Saphira ist eine PIWI Rebsorte (was das ist -> siehe weiter unten) und entstammt einer Kreuzung von Arnsburger x Seyve Villard 1-72. Aufgrund ihrer Traubenqualität und Ertragssicherheit ist diese Sorte für uns eine der besten Entdeckungen der letzten Jahre.

Die sogenannten PIWI, also pilzwiderstandsfähigen, Weine überzeugen nicht nur geschmacklich, sie sind auch für die Umwelt und den Winzer eine Wohltat.

Aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit der Rebsorten gegen u.a. echten und falschen Mehltau, werden wesentlich weniger Pflanzenschutzmittel benötigt.

Das schont Ressourcen und Umwelt:

Es wird weniger (Schutz-)Mittel benötigt;

Nützlinge im Weinberg werden geschont;

man spart an Arbeitskraft und Treibstoff, da man seltener über den Weinberg fahren muss (nur noch 1/3 so oft);

das führt wiederum zu einer Reduktion des CO2-Ausstoßes und des Bodendrucks (-> weniger Erosion).

Die fein-fruchtige Aromatik unseres Saphira reicht von Aprikosen, Pfirsich, Orangen bis hin zu exotischen Früchten. Das ausgewogene Süße-Säure Spiel macht ihn zu einem perfekten Genuß – nicht nur als Speisebegleiter, sondern auch einfach mal so.

Aus Saphira-Trauben gekelterte Weine können Sie in unserem Online-Shop kaufen.